Wir helfen

Die Welt
lebenswerter
zu machen

Mit gutem Beispiel vorangehen und dabei keine Worte, sondern Taten sprechen lassen – genau das ist unser Ziel. Als Wirtschaftsunternehmen möchten wir einen Teil dazu beitragen, unsere Welt wieder lebenswerter zu machen. Jetzt und für zukünftige Generationen.

Selbstverständlich steht dabei die Wahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen, der Stopp und die Umkehrung des Klimawandels und der Schutz unserer Natur an vorderster Stelle. Ein Großprojekt, zu dem wir täglich unseren Beitrag leisten.

Doch damit ist es für uns noch nicht getan. Wir übernehmen aktiv gesellschaftliche Verantwortung und schenken somit Bedürftigen nicht nur ein Lächeln, sondern geben Ihnen genau das, was Sie brauchen: Hilfe und Unterstützung. Alle Projekte die wir dabei anpacken, sind Herzensangelegenheiten, für die wir unsere Komfortzonen verlassen und uns Problemen stellen und annehmen.

„Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.“

Theologe und Philosoph Friedrich Schleiermacher

Hier eine Übersicht unserer Aktivitäten:

April & Mai 2020

Wir haben unsere eigene Spendenaktion „Nähe trotz Besuchsverbot – wir sammeln Tablets für Senioren“ auf die Beine gestellt und damit über 250 Tablets gesammelt und gespendet (hier kommen Sie zur Spenderliste).

In der Zeit des Lockdowns und sozialer Distanz durch Corona war für uns eines wichtig: Nähe schaffen. Vor allem für die Generation, die durch das Besuchsverbot im Seniorenheim besonders gelitten hat.

Die Distanz zumindest teilweise „elektronisch überbrücken“ war unser Ziel, vor allem, nachdem wir in den Nachrichten den Bericht eines Seniorenheimleiters gesehen haben, der für sein Heim mit über 60 Senioren zwei iPads kaufen musste, um den Kontakt mit den Familien zu ermöglichen. So haben wir über 50 iPads selbst gespendet und dafür gesorgt, dass diese und alle Geräte, die an die Heime ausgeliefert wurden kostenlos gelöscht, gereinigt und mit einem neuen Betriebssystem aufgespielt wurden.

Auf diese Aktion sind wir ganz besonders stolz, denn in diesen „dunklen Stunden“ hat sich nicht nur unser fast familiärer, interner Firmenzusammenhalt herauskristallisiert, sondern auch bestätigt: „wer gutes sät wird gutes ernten“. Umso glücklicher waren wir über die vielen positiven Nachrichten, die uns von Heimleitern*innen überbracht wurden – unsere gespendeten Tablets sind sehr gut angekommen und wir konnten Freude und Geborgenheit vermitteln.

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den vielen großzügigen Spendern.

März 2020

Baum-Pate von 105 Bäumen über PLANT-MY-TREE

Das Unternehmen führt seit 2009 Aufforstungsprojekte zur CO2-Kompensierung in ganz Deutschland durch. Die Bäume wurden in der Nähe von Bokhorst in Schleswig-Holstein gepflanzt. Die geplante Projekt-Laufzeit beträgt mindestens 99 Jahre, in denen keine Abholzung oder Forstwirtschaft erfolgen darf.

Bäume bzw. Wälder sind ein wirksames Mittel gegen den Klimawandel, denn sie entziehen schädliches CO2 aus der Luft und bieten einen Lebensraum für viele Tiere. Wir sind stolz, mit dieser Aktion und unserer kompletten Unternehmenspolitik einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten – denn wir möchten unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde hinterlassen.


März 2020

Wir haben unsere eigene Spendenaktion „Nähe trotz

Spende im Wert von 5000,- € an die Organisation Zeltschulen e.V.

Zeltschulen e.V. kümmert sich darum, dass Flüchtlingskinder im libanesisch-syrischen Grenzgebiet unterrichtet werden und Lesen und Schreiben lernen.

Wir haben tiefen Respekt, dass sich Menschen in einem Kriegsgebiet, in dem bittere Armut herrscht, so einer ehrvollen Aufgabe widmen. Wir freuen uns, dass unsere Spende dazu beiträgt, vom Krieg traumatisierten Kindern zumindest den Zugang zu Bildung zu gewähren und ihnen somit eine Perspektive für ihre Zukunft schaffen zu können.

Februar 2020

Notebook- & Druckerspende im Wert von 4000,- € an die Deutsch-Namibische Entwicklungsgesellschaft e.V.

Die Organisation setzt sich seit ihrer Gründung 1983 ein, dass die Lebensbedingungen in Namibia verbessert werden. Vor allem im Bereich der medizinischen Versorgung und schulischen und beruflichen Ausbildung betreuen sie wirksame und langfristige Projekte.

Für uns war es wichtig, diese Gesellschaft zu unterstützen und somit mitzuhelfen, eine Perspektive für die Menschen in Namibia zu schaffen. Mit unserer gespendeten IT-Hardware wurde ein Klassenraum der Otjikondo Schulstiftung ausgestattet (siehe Bild) – wir wünschen den Kindern viel Spaß und Erfolg beim Lernen. Bildung bedeutet hier nicht nur Wissen, sondern vor allem eine Chance auf Freiheit und ein besseres Leben.